Leistungsmessung besteht aus vier Teilen:
Teil A: Hörverstehen
- Während des Zuhörens müssen Aufgaben bearbeitet werden
Teil B: Sprachgebrauch
- Grammatik
- Rechtschreibung
Teil C: Leseverständnis
- Auswahl literarischer Text oder Sachtext
- Aufgaben zum Text
- Arbeiten mit Schaubildern, Tabellen oder Diagrammen
Teil D: Schreibkompetenz
- Auswahl zwischen zwei Aufgabengruppen
- Schreiben von drei verschiedenen Texten (argumentativ, informierend, kreativ)
- Aufgaben beziehen sich inhaltlich auf den Lesetext
Die Leistungsmessung besteht aus zwei Teilen:
Teil A (35 Minuten)
Teil B (105 Minuten)
Leistungsmessung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Mündliche Prüfung (15 Minuten)
a) picture-based interview (Gespräch auf Grundlage eines Bildes)
b) topic-based talk (Zusammenhängendes Sprechen mittels inhaltlicher Impulse)
c) interpreting (Dolmetschen in Alltagssituationen)
Schriftliche Prüfung (140)
Teil A: Hörverstehen
Teil B: Sprachgebrauch (Wortschatz und Grammatik)
Teil C: Leseverstehen (Aufgaben zu einem Lesetext)
Teil D: Sprachmittlung (englischsprachige Infotexte, die dann auf Deutsch wiedergegeben werden sollen)
Teil E: Text und Medienkompetenz (aus englischsprachigen Textvorlagen Infos entnehmen, um Formulare oder ähnliches auf Englisch zu ergänzen)
Teil F: Schreiben
- Correspondence (Briefe, Emails, ...)
oder
- Creative Writing (Bildgeschichten oder Bilder mit Impulsen)
Die Benutzung eines zweisprachigen Wörterbuchs in Printform ist während der gesamten Prüfung erlaubt.
Die Schüler*innen erhalten einen Leittext, den sie teilweise in Einzelarbeit, teilweise in Gruppenarbeit bearbeiten; WiB und das gewählte BoZ-Fach (Technik, Wirtschaft oder Soziales) sind darin abgebildet.
Jede(r) Schüler*in erstellt eine Projektmappe, stellt in der Durchführung ein Produkt des gewählten Fachs (WiK, Te oder ES) her und stellt die geforderten Aufgabenteile von WiB in einer Präsentation vor. Die gesamte Arbeit muss außerdem mündlich und schriftlich reflektiert werden.
Ablauf der Prüfung
1. Ausgabe des Leittextes (Aufgabenstellung mit allen relevanten Terminen)
2. Planung und Recherche
Aus der Phase der Planung und Recherche können sich folgenden Inhalte für die Projektmappe ergeben:
- WiB: Arbeits- und Zeitpläne, Ergebnisse der Recherchearbeit, Umfragen und Auswertungen, Präsentationen, etc.
- Soziales: Rezepte, Einkaufslisten, Organisationspläne, Arbeitspläne, etc.
- Technik: Skizzen zum geplanten Werkstück, Technische Zeichnungen (Bemaßung), Materiallisten, Arbeitspläne, etc.
- Wirtschaft: handschriftliche Skizzen/Entwürfe für die Erstellung von Plakaten, Flyern, Briefen, etc.
Schalterstunden an beiden Tagen der Recherche und Planung - Beratung der Schüler:innen durch WiB- und boW-Lehrkraft
3. Durchführung/Praxis
Die Schüler*innen müssen für das entsprechende boW-Fach ein Produkt/eine Speise herstellen/kochen.
Arbeitszeiten:
- Technik, 240 Minuten
- Wirtschaft und Kommunikation, 120 Minuten
- Ernährung und Soziales, 150 Minuten
4. Erstellung der Projektmappe
Die einzelnen Aufgaben des Projekts werden in der Projektmappe in Wort und Bild zusammengestellt. Ein Hinweis darauf, welche Inhalte hier zu dokumentieren sind, befindet sich am Ende des Leittextes.
5. Präsentation
Den Abschluss der Prüfung bildet die Präsentation des WiB-Teils, die vor zwei Lehrkräften vorgestellt wird.
Im Anschluss an die Präsentation können von den Lehrkräften zu den Inhalten der Präsentation noch Fragen gestellt werden.
Die Leistungsmessung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen
1. Theoretische Prüfung
2. Praktische Prüfung
Die Prüfung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule im Fach Musik setzt sich wie folgt zusammen:
Teil A: Referat über einen Komponisten (ca. 10 min) 25 %
Teil B: Musiklehre (ca. 5 min) 25 %
Teil C: Praktischer Teil (ca. 5 - 10 min) 50 %
Download: Musik-Quali-Schülerinformation
2024
Die Prüfung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule im Fach Kunst setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Praktischer Teil
Theoretische Prüfung - schriftlich
allgemeine Hinweise
Einen Überblick über die Epochen und für die Prüfung wichtige Themen sind hier gesammelt.
Themenübersicht Quali 2024
Lernbereich 1- Friedensethik
2. Lernbereich 2 – Sinnsuche im Leben
3. Lernbereich 3 – Ethik der Weltreligionen
Buch: Gib mir die Hand 9; Wolf Verlag
Themenübersicht Quali 2024
Christliches Menschenbild – Verantwortung übernehmen für mein Handeln
- Geschöpflichkeit und Ebenbildlichkeit als Basis der Menschenwürde
- Wert des Menschen
- „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ – Menschenrechte als Voraussetzung für gelingendes menschliches Zusammenleben
- Entwicklung und Begründung von Handlungsoptionen in ethischen Entscheidungsprozessen
- Aspekte ethischen Entscheidungsoptionen
- Christliche Orientierungsmaßstäbe
- Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe
An Grenzen stoßen – Gott begleitet über Leid und Tod hinaus
- Sterbephasen (Kleine Tode im Alltag)
- Trauerphasen
- Hospiz
Jesus – Der Christus der Verkündigung
- Jesus aus historischer Sicht
- Namensgebung / Lebensweg / Herkunft / Tod und Auferstehung
- Messiaserwartung: Christen/Juden
- Hoheitstitel/Christuszeugnisse
- Allgemeine Bibelarbeit
Themenübersicht Quali 2024
Basiswissen:
Lernbereich 2 – Lebensgrundlage Kohlenstoff
Lernbereich 3 – Mensch und Gesundheit
Lernbereich 4 - Energieversorgung im Wandel
Lernbereich 5 - Wie wir Informationen verarbeiten
Die Verwendung eines Taschenrechners ist erlaubt.
Themenübersicht Quali 2024
Die Prüfung besteht aus Fragen zu 5 Teilbereichen:
1. Basiswissen
2. Lernbereich 1 - Die Europäische Union
3. Lernbereich 1 - Der Klimawandel
4. Lernbereich 2 - Gedenkstätten
5. Lernbereich 2/3 - Deutsche Einheit
6. Lernbereich 2/3 - Internationale Sicherheitspolitik
Ein Atlas ist zur Bearbeitung einiger Aufgaben zwingend erforderlich.
Ein Wörterbuch - auch zweisprachig - in Printform ist erlaubt.
Die Theoretische Prüfung - schriftlich
Die Prüfung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule im Fach Informatik setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Theoretische Prüfung (30 Minuten)
Praktische Prüfung (120 Minuten)
Inhalte
allgemeine Hinweise