Externe Teilnahme am qualifizierenden Mittelschulabschluss und am mittleren Abschluss der Mittelschule

Es besteht die Möglichkeit den qualifizerenden Mittelschulabschluss (Quali) und den mittleren Abschluss der Mittelschule (MSA) als externe(r) Teilnehmer:in bei uns an der Schule zu machen.

Anmeldeschluss ist der 01.03.2024

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Folgenden Dokumente müssen zur Anmeldung abgegeben werden:

- Anmeldung QA extern

- Kopie der Geburtsurkunde

- Lebenslauf

Qualifizierender Mittelschulabschluss

Um den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule zu erwerben, müssen sich Schülerinnen und Schüler am Ende der neunten Klasse einer besonderen Prüfung unterziehen.

Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Unter diesem link finden Sie einen Qualirechner.

Die besondere Leistungsfeststellung (Quali) besteht aus fünf Fächern, die zum Teil selbst gewählt werden:

1. Mathe (schriftlich)
  2. Deutsch* (schriftlich)
  3. Englisch oder NT oder GPG (schriftlich + in Englisch mündlich)
  4. Projektprüfung: WiB + Technik oder Soziales oder Wirtschaft
  5. Auswahl:
                    Sport (praktisch + theoretisch)
                    Musik/Kunst (praktisch + theoretisch)
                    Religion/Ethik (schriftlich)

*(Fremdsprachige Schüler können auch Deutsch als Zweitsprache wählen, diese besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung)

Mittelschulabschluss

Unter diesem link finden Sie einen Qualirechner.

1. Mathe (schriftlich)
  2. Deutsch* (schriftlich)
  3. Englisch oder PCB oder GSE (schriftlich, +in Englisch mündlich)
  4. Projektprüfung: AWT + Technik oder Soziales oder Wirtschaft